Einsätze 2022

Hier sehen Sie eine Auflistung der Einsätze des Jahres 2022 mit Einsatzberichten.

 

 

Datum und Uhrzeit Alarmstichwort Kurzbericht

09.08.2022

10:59 Uhr

H1Y - Tragehilfe für den Rettungsdienst Am heutigen Dienstag wurde die Feuerwehr Züschen zu einer Tragehilfe nach Wehren alarmiert. Vor Ort benötigte der Rettungsdienst Tragehilfe, um eine verletzte Person schonend in den Rettungswagen transportieren zu können.

24.07.2022

01:00 Uhr

F2Y - Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr
Am Sonntagmorgen alarmierte die Leitstelle zu einem Kellerbrand nach Haddamar.
Vor Ort angekommen konnte kein Feuer festgestellt werden. Es handelte sich um einen böswilligen Alarm, die Polizei ermittelt weiter.

16.07.2022

14:03 Uhr

F2 - Brand im/am Gebäude

Züschen, Zum Riesenstein

Am Samstagnachmittag alarmierte die Leitstelle zu einem Gebäudebrand nach Züschen.
Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass eine Hecke in Brand geraten ist. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden.
Der Angriffstrupp ging mittels Schnellangriff vor und löschte die Hecke ab.
Es wurde mit der Wärmebildkamera überprüft, ob noch Glutnester vorhanden waren.

14.07.2022

18:30 Uhr

F-BMA2 (Brandmeldeanlage Groß) Am Donnerstagabend alarmierte die Leitstelle zu einer Brandmeldeanlage nach Fritzlar. Wir stellten die Einsatzbereitschaft am Feuerwehr Stützpunkt in Fritzlar her.

12.7.2022

15:02 Uhr

H1Y - Türöffnung Am Dienstagnachmittag alarmierte die Leitstelle zur einer Türöffnung nach Lohne.

03.07.2022

14:26 Uhr

H1- Ölspur

Züschen Hausenweg

Am Sonntagnachmittag alarmierte die Leitstelle zu einem Kleineinsatz in Züschen. Vor Ort angekommen, wurde eine Ölspur vorgefunden.
Diese wurde abgestreut und nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet.

14.06.2022

11:15 Uhr

F-BMA2 (Brandmeldeanlage Groß)
Am Dienstag alarmierte die Leitstelle zu einer Brandmeldeanlage nach Fritzlar. Bereits auf der Anfahrt konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen.
Die BMA wurde durch Wasserdampf ausgelöst.

27.05.2022

13:58 Uhr

F-BMA2 (Brandmeldeanlage Groß)

Am Freitag alarmierte die Leitstelle zu einer Brandmeldeanlage nach Fritzlar. Wir stellten die Einsatzbereitschaft am Feuerwehr Stützpunkt in Fritzlar her.
Die BMA wurde durch einen defekten Toaster ausgelöst.

8.5.2022

15:32 Uhr

F1- Brennt Wald

Johanneskirchenkopf Züschen-Geismar

Am Sonntagnachmittag alarmierte die Leitstelle zu einem Waldbrand. Vor Ort wurde ein Holzstapel vorgefunden der brannte.
Wir löschten mittels der Schnellangriffseinrichtung den Holzstapel ab.

23.03.2022

09.06 Uhr

H1 - Ölspur

Züschen, Obertor

Bei der Kreuzung am Obertor war großflächig Diesel ausgelaufen. Hier wurde die Ausbreitung verhindert und der Diesel mittels Bindemittel aufgenommen.

04.03.2022

20:05 Uhr

F1 -  Brennt Gras und Gestrüp

Lohne

Vor Ort kam es zum Brand von Grünabfall. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und der Grünabfall abgelöscht.

18.02.2022

22:52 Uhr

H1- Baum auf Straße

Lohne -> Gleichen

Am Freitagabend alarmierte die Leitstelle erneut zu einem Baum auf Straße. Vor Ort musste die Feuerwehr aber nicht tätig werden, da HessenMobil den Baum entfernte.

17.02.2022

06:33 Uhr

H1- Baum auf Straße

Lohne -> Gleichen

Am Donnerstagmorgen alarmierte die Leitstelle Schwalm Eder zu einem Baum auf Strasse.
Die Feuerwehr Lohne übernahm die Arbeiten an der Einsatzstelle.

25.01.2022

17:18 Uhr

F2 (Brand Zimmer) Haddamar Ebenfalls am 25.01.2022 wurden wir zu einem Zimmerbrand in Haddamar alarmiert. Nach der Anfahrt stellte sich heraus das sich Papier entzündet hatte nach Belüftungsmaßnahmen konnte hier die Einsatzstelle Verlassen werden.

25.01.2022

15:20 Uhr

F WALD1 KLEIN Zum ersten Einsatz dieses Jahr wurden wir von der Leitstelle zu einem Waldbrand klein Alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der zu sehende Rauch durch Rauchgranaten der Bundeswehr entstand die mit diesen auf dem Bundeswehrübungsplatz übten.

Einsätze 2021

Hier sehen Sie die Einsätze des Jahres 2021.

Datum und

Uhrzeit

Alarmstichwort Kurzbericht

23.12.2021

06:31 Uhr

F-BMA2(Groß)
Am Donnerstagmorgen alarmierte die Leitstelle zu einer Brandmeldeanlage nach Fritzlar. Wir stellten die Einsatzbereitschaft am Feuerwehr Stützpunkt in Fritzlar her.
Nach Erkundung wurde ein Fehlalarm festgestellt und die Einsatzbereitschaft konnte aufgelöst werden.

20.11.2021

08:45 Uhr

H Abst Y-Person droht zu springen
Wir werden zu diesem Einsatz nicht weiter berichten.
 

26.10.2021

07:41

F-BMA2(Groß) Am Dienstagmorgen alarmierte die Leitstelle zu einer Brandmeldeanlage nach Fritzlar. Wir stellten die Einsatzbereitschaft am Feuerwehr Stützpunkt in Fritzlar her.
Nach Erkundung wurde ein Fehlalarm festgestellt und die Einsatzbereitschaft konnte aufgelöst werden.

23.10.2021

00:29 Uhr


F-BMA2(Groß)
In der Nacht zu Samstag alarmierte die Leitstelle zu einer Brandmeldeanlage nach Fritzlar. Wir stellten die Einsatzbereitschaft am Feuerwehr Stützpunkt in Fritzlar her.
Nach Erkundung wurde ein Fehlalarm festgestellt und die Einsatzbereitschaft konnte aufgelöst werden.

14.10.2021

12:39 Uhr

H1-Ölspur
Am Donnerstagmittag alarmierte die Leitstelle zu einem Kleineinsatz.
In der Ortsdurchfahrt von Züschen musste eine Ölspur beseitigt werden.

10.10.2021

16:15

F-BMA2(Groß)

Am Sonntagnachmittag alarmierte die Leitstelle zu einer Brandmeldeanlage nach Fritzlar. Wir stellten die Einsatzbereitschaft am Feuerwehr Stützpunkt in Fritzlar her.
Nach Erkundung wurde ein Fehlalarm festgestellt und die Einsatzbereitschaft konnte aufgelöst werden.

27.08.2021

16:50 Uhr

H1-Verkehrsunfall
Am Freitagnachmittag alarmierte die Leitstelle zu einem Verkehrsunfall auf die K78 Richtung Haddamar.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Unfall mit einem Auto und einem Motorrad handelte.
29.07.2021

Unterstützung

Katastrophe Ahrweiler

Zwei weitere Mitglieder der Feuerwehr Züschen fahren für die DRK Landesverstärkung Fritzlar.

18.07.2021

Unterstützung

Katastrophe Ahrweiler

Seit Sonntag 18.07. unterstützen wir die DRK Landesverstärkung Hessen mit Sitz in Fritzlar. Zwei LKW-Fahrer sind zu Transporten von Material in das Hochwassergebiet eingesetzt. Weitere zwei folgen kommende Woche.
Der Erste Auftrag war, 6 Stromerzeuger der Fa. POLYMA Energiesysteme GmbH im Konvoi in das Zielgebiet Koblenz und Nürbugring zu fahren.
Der zweite Auftrag war die Abholung und Überführung von zwei weiteren Stromerzeugern von Berlin nach Koblenz.

19.05.2021

10:48 Uhr

F-BMA2(Groß)
Am Mittwochvormittag alarmierte die Leitstelle zu einer Brandmeldeanlage nach Fritzlar. Wir stellten die Einsatzbereitschaft am Feuerwehr Stützpunkt in Fritzlar her.
Nach Erkundung wurde ein Fehlalarm festgestellt und die Einsatzbereitschaft konnte aufgelöst werden.

07.04.2021

12:34 Uhr

F2 Brand Am Mittwochmittag alarmierte die Leitstelle Schwalm-Eder in das benachbarte Heimarshausen.
Die Einsatzleitung vor Ort benötigte zusätzliche Atemschutzgeräteträger.
Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Fritzlar-Geismar stellten wir mehrere Atemschutztrupps.

29.03.2021

07:00-18:30 Uhr

Amtshilfe

Impfzentrum

Erneute Amtshilfe bei dem Impfzentrum in Fritzlar durch den Katastrophenschutzzug 11. LZ. HR.

29.03.2021

19:12 Uhr

F-BMA2(Groß)
Wir stellten die Einsatzbereitschaft am Feuerwehr Stützpunkt in Fritzlar her.
Nach Erkundung wurde ein Fehlalarm festgestellt. Und die Einsatzbereitschaft konnte aufgelöst werden.

29.03.2021

11:11 Uhr

F2-Dachstuhlbrand
Wir wurden wir zu einem Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses in der Albertstraße in Fritzlar alamiert. Die Einsatzleitung lies die Atemschutzgeräteträgerschleife durch die Leitstelle Schwalm-Eder alarmieren.
Vor Ort haben unsere Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz die Dachhaut des Gebäudes mittels Motorsägen und Trennschleifern geöffnet und die Brandherde lokalisiert und gelöscht.
Im weiteren Verlauf wurden die Atemschutzgeräteträger regelmäßig ausgetauscht, um nach rund 9 Stunden Einsatzzeit der Leitstelle „Feuer unter Kontrolle“ zu melden.
Anschließend wurde durch die Ortsteile der Stadt Fritzlar die Brandnachschau aufgeteilt.

02.03.2021

07:00-18:00Uhr

Amtshilfe Impfzentrum
Wir assistierten bei dem Betrieb des Impfzentrums mit dem Katastrophenschutzzug 11. LZ HR. Neben dem Unterstützen von Gehbehinderten Personen organisierten wir die Einweisung auf den Parkplatz.

01.02.2021

10:55 Uhr

H1-Ölspur Fritzlar
Am Montagvormittag alarmierte die Leitstelle nach Fritzlar in die Kernstadt. Dort benötigte die Freiwillige Feuerwehr Fritzlar Unterstützung beim beseitigen einer Ölspur durch Fritzlar.
Nach ca. 1 1/2 Stunden war der Einsatz beendet.

14.01.2021

04:23 Uhr

H1- Baum auf Straße Vor Ort stellte man fest, dass ein Baum quer auf der Fahrbahn lag. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und befreiten die Straße, zusammen mit der Feuerwehr Lohne, von dem umgestürzten Baum.
Zusätzlich wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Fritzlar nachalarmiert, um lose Äste aus den Baumkronen zu entfernen.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Züschen